Green Logistics
In unserer arbeitsteiligen Wirtschaft ist der Straßengütertransport heutzutage nicht mehr weg zu denken. Wer glaubt, in der Zukunft werden durch 3D Drucker die Transporte weniger oder fallen weg, der irrt. Studien zeigen eine Zunahme der Gütermenge, die über die Straße transportiert werden. Der steigende Onlinehandel wird dieses noch verschärfen. Ein Rückgang ist nicht in Sicht.
Die Lieferanten wie auch die Logistikunternehmen sind hier im Druck. Sie wollen und müssen kurzfristig und just in Time liefern. Natürlich zu minimalen Kosten. Ein Lieferverzug ist nicht akzeptabel und gleichzeitig soll die Umwelt geschont werden. Die Logistik, besonders die Lieferfähigkeit ist heute der entscheidende Wettbewerbsfaktor der Industrie. Und die Anforderungen an die Logistik werden weiter steigen!
Green Logistics ist das Schlagwort der heutigen Zeit. Aber bitte nicht zu Lasten der Lieferzeit – und immer umweltschonend bitte!
Ein Slogan der in der heutigen Zeit immer mehr das Handeln der Konsumenten bestimmt. Im Sinne der zukünftigen Generationen ist das auch richtig und wichtig.
Doch der Wunsch nach schnellen Lieferungen von Sendungen mit wenigen Auftragspositionen geht zu Lasten der Fahrzeugauslastung. Das Ergebnis ist eine Unmenge an Leerfahrten oder nur schwach ausgelasteten Fahrten. Der CO2 Ausstoß pro Produkt steigt und die Umwelt wird immer stärker belastet statt weniger.
Ziel ist es einen niedrigen Carbon Footprint für jede Sendung zu erreichen. In einem direktem Zusammenhang steht die Fahrzeugauslastung. Je höher die Fahrzeugauslastung ist, je niedriger ist der Carbon Footprint der Sendung. Nicht zu vernachlässigen ist der administrative CO2 Ausstoß.
In unserem Focus steht die Reduktion Ihres Carbon Footprint mit gleichzeitiger Optimierung ihrer Logistik, die auch eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit nach sich zieht.
Sprechen Sie uns an!